Montag, 19. März 2012

Übungsaufgabe 2, 3.Posting

Nachdem ich mich im Rahmen der ersten Übungsaufgabe erstmals mit wissenschaftlichen Weblogs beschäftig habe, sehe ich recht vielseitige Möglichkeiten für die Verwendung solcher Weblogs in der Wissenschaft. Als Medium zur Veröffentlichung von (kleineren) wissenschaftlichen Arbeiten halte ich diese aber nur für bedingt geeignet. Meiner Meinung nach könnte man Weblogs sinnvoll verwenden, um beispielsweise „neue“ Erkenntnisse die auf wissenschaftlichen Tagungen vorgestellten wurden kurz erklären und kritisieren , um so auch interessierten Personen, die an solchen Tagungen nicht teilnehmen können, einen kurzen Überblick zu geben.

Eine andere Möglichkeit ist der schnelle Austausch von Wissen, dem Mitteilen bzw. dem Hinweisen auf interessante Artikel an die regelmäßigen Leser der jeweiligen Blogs, und so auch wenig beachtete, jedoch durchaus relevante Arbeiten die nötige Beachtung zukommen zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich im Zusammenhang mit der Bewertung von kürzlich gelesen Arbeiten und Büchern sowie für die Bewertung und dem Hinweis auf Fehlern in historischen Filmen und Fernsehserien. Obgleich es sich bei letzterem nicht unbedingt um eine geschichtswissenschaftliche Tätigkeit handelt, so halte ich persönlich eine „wissenschaftliche“ Analyse von solchen für sinnvoll, denn etliche „Blockbuster“ enthalten genügend Fehler, und die Leser des Blogs bestehen wahrscheinlich nicht nur aus Historikern, die solche Fehler erkennen würden. Wenn die Blogs zusätzlich mit Suchmaschinen verlinkt sind, kann man diese Analysen einer breiten Masse zugänglich machen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Bei H-SOZ-U-KULT bin ich auf ein interessantes Buche...
Lukas Summer - 17. Jun, 20:45
9. Übungsaufgabe
Rechercheergebnisse: Herold Suchbegriffe Hero ld(e) Wikipedia...
Lukas Summer - 14. Jun, 22:02
Suchen Sie nochmals nach...
Suchen Sie nochmals nach den gefundenen Zeitschriften...
tantner - 25. Mai, 12:21
7. Übungsaufgabe
1. Recherche in Historical Abstracts Schlagwörter:.. .
Lukas Summer - 22. Mai, 15:02
6.Übungsaufgabe
Folgende Datenbanken könnten sich für mein Thema als...
Lukas Summer - 7. Mai, 19:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4425 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 20:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren